Custer

❤ Custer ❤

Custer ist ein circa 2 Jahre alter Rottweiler-Rüde von ungefähr 40 kg. Er wurde beim Tierarzt zum Einschläfern abgegeben, da sein Besitzer ins Krankenhaus musste und dessen Frau ihn nicht behalten wollte. Unsere Pflegemama Stela wurde darüber informiert und holte ihn direkt ab. Bald stellten wir fest, dass Custer Probleme mit seinem hinteren Rücken und seinen Hinterbeinen hatte. Zwar lief er, doch sehr wackelig. Nach und nach erfuhren wir, dass Custer wohl vom Balkon gefallen, geschlagen als auch von einem Auto angefahren worden war.

Im Austausch mit Tierärzten begannen wir eine medikamentöse Therapie, die nach einigen Wochen Erfolg zeigen sollte, um Custers Situation zu verbessern, doch leider blieb die Besserung aus.

Um mehr Klarheit über seinen Zustand zu bekommen, röntgten wir Custer und hatten anfangs die Hoffnung, dass seine Verletzungen, die ihn am normalen Laufen hindern, operierbar wären.

Leider stellte sich heraus, dass einer seiner Wirbel komplett zerstört ist und zwei weitere nicht mehr in ihrer ursprünglichen Position sitzen. Außerdem wurde klar, dass die Verletzung bereits zu alt war, um sie zu operieren. Was wir aber in all dem Unglück auch erfuhren war, dass die Nerven rund um die Verletzung taub sind, und Custer deswegen glücklicherweise keinerlei Schmerzen verspürt.

Das spiegelt sich auch in Custers Verhalten wider. Er ist ein junger Rüde, der viel Spaß am Leben hat. Er ist aktiv, liebt den Umgang mit anderen Hunden und Menschen. Custer kann auch laufen, er bewegt sich, springt und hat viel Power. Es ist nur so, dass der hintere Teil seines Rückens nicht gerade gehalten werden kann und er dann anfängt hin- und herzu wackeln. Wie beim Menschen auch, gibt es auch bei Custer, bessere und schlechtere Tage. Er hat allerdings einen sehr gut ausgebildeten Torso, der ihn stützt und ihn zu einem kräftigen Hund macht.

Einige Leute, mögen zuerst zurückschrecken, wenn sie die Rasse "Rottweiler" hören, aber Custer ist das zarteste Exemplar, das man sich nur vorstellen kann. Custer versteht sich sehr gut mit anderen Hunden und auch mit Katzen hat er problemlos zusammengewohnt. Custer kommt mit allen wunderbar zurecht und ist so lieber und verschmuster Hund.

Wir wünschen uns für ihn ein Zuhause, das möglichst ebenerdig liegt, damit er möglichst ncht viele Treppen steigen muss. Ein Garten wäre ebenfalls toll für ihn, denn Custer bewegt sich wirklich sehr gerne, ist motiviert und möchte auch rausgehen. Außerdem wissen wir uns vorstellen, dass Physio, Schwimmtraining und eventuell auch Akupunktur seine generelle Situation verbessern könnten.

Zum Schutz seiner Hinterpfoten und -krallen hat Custer kleine Schühchen, um ein Aufschürfen zu vermeiden. Seitdem Custer die Schühchen hat, läuft er bereits mehr und je mehr er läuft, desto kraftvoller werden auch seine Muskeln. Es gibt also kleine Schritte in eine gute Richtung, doch 7 kg Muskelmasse muss er noch zulegen.

Wie ihr in den Videos seht, kann man mit Custer auch normal spazieren gehen. Wenn der Spaziergang entspannt und ruhig ist, kann Custer bis zu 60 min laufen. Wenn viel los ist, er tobt und mit anderen Hunden spielt, dann sind 20-30 Minuten für ihn total okay.

In manchen Videos kann man sehen, dass Custer im Haus eine Art Windel trägt. Das hat aber in keinem Fall etwas mit unkontrollierter Inkontinenz zu tun. Custer meldet sich, wie jeder gut erzogene Hund, wenn er raus muss, sowohl für das große als auch das kleine Geschäft. Es sind nur manchmal ein paar Tropfen, die er (wir nehmen an, aufgrund seines Rückenproblems) nicht halten kann. Die Windel wäre im Grunde gar nicht notwendig, da es sich wirklich nur um Tröpfchen handelt.

Wer schenkt diesem wunderbaren Hund ein Zuhause und eine Chance auf ein "normales" Leben?

 

Custer kann in Offenburg (Deutschland) nahe der französischen Grenze besucht werden.

 

NEU: Custer geht spazieren - YouTube

NEU: Custer im Haus - YouTube

Custer geht spazieren - YouTube

Custer geht spazieren 2 - YouTube

Custer in der Wohnnung - YouTube

Custer in der Wohnung 2 - YouTube

Custer mit anderen Hunden - YouTube

 

 

 

 

Patin: Valentina U.

#1796 STEL/HRV

Schließen
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mehr über die Verwendung von Cookies
Akzeptieren und Fortfahren